A B Testing und Splittest Erfahrungen: Was ist ein Splittest?
A B Testing.
OK, ich tue es, Du tust es, wir alle, die wir online aktiv sind, tun es.
Die anderen tun es auch.
Jeden Tag, jede Woche eines Jahres und wir werden es vermutlich noch ewig tun, weil es leider auch in unserer Natur liegt.
Wir alle schließen von uns auf andere, ganz automatisch.
Das heißt, wir nehmen fast wie selbstverständlich bewußt oder unbewußt an, daß, was uns gefällt, auch anderen gefällt. Gleichzeitig meinen wir zu wissen was am Markt ankommt, oder nicht, wie wir unsere Produkte, die Firma, unsere Inhalte am Markt richtig platzieren.
Was aber, wenn wir damit falsch liegen, wenn unser Gespür vielleicht gar keines ist?
Und: Wir liegen oft damit falsch, definitiv
Was, um Himmels Willen, verleitet uns zu dieser Form der Arroganz, zu wissen, was andere tun oder denken, oder wie sie reagieren. Sind wir so eingebildet? Ich gehe da sogar einen Schritt weiter, denn mit den vorhanden Möglichkeiten gerade im Internet dürfte dieser Fehler nie wieder passieren, nicht bei Dir, nicht bei mir.
Neulich hatte ich eine kleine Diskussion darüber, ob denn die bestimmte Anzeige in rot oder blau besser verkauft. Darüber kann man sich im Vorfeld richtig „in die Wolle“ kriegen, wenn es auch nur eine Kleinigkeit zu sein scheint.
Aber, es gibt eine Lösung für diese, andere oder ähnliche Streitigkeiten:
Lassen wir den Kunden in seiner Gesamtheit entscheiden, und das vollautomatisch.
An dieser Stelle wird dem erfahrenen Online-Marketer das „ AB Testing“ einfallen. Manche nennen es auch „Splittesting“. Der Splittest eben.
Was ist A B Testing, oder ein Splittest? Ein Muß für das Online Marketing!
Ein Splittest
Ein Splittest (A B Testing wird synonym verwendet) ist ein Praxistest, bei dem kleinere Mengen an unterschiedlichen Varianten von Inhalten, Beitragsseiten, Formen, Farben, etc. auf einer Internetseite Live getestet werden. Es geht schlicht und ergreifend darum herauszufinden, welche Version verschiedener Varianten besser verkauft, bessere Ergebnisse liefert.
Um mein obiges Beispiel aufzunehmen. Wir stellen z, B, die blaue Anzeige (Variante A) online. Gleichzeitig richten wir im System die Alternative (den Splittest) ein , hier ist das die rote Anzeige ( Variante B).
Seitenbesuchern wird nun in zufälliger Reihenfolge die eine der die andere Anzeige gezeigt, Also Variante „A“, oder „B“. Dies ist das eigentliche A B Testing.
Dabei werden alle Daten gespeichert, die relevant sind, zur Auswertung herangezogen und laufend aktuell ausgewertet.Hier sind das die Impressionen (Wie oft wurde die Anzeige tatsächlich gezeigt?), aber auch die Anzahl der tatsächlichen Klicks auf jede der beiden Anzeigen.
Daraus errechnet das System die Klickrate in Prozent. Also z. B. Haben vielleicht 5 % der Nutzer die blaue Anzeige geklickt, aber nur 3 % die rote. Welche Anzeige ist besser? Welche Anzeige „konvertiert“ besser?
Klar in unserem Beispiel die blaue Anzeige, denn diese ist ja von 5% der Besucher geklickt worden.
An dieser Stelle lassen wir diese blaue Anzeige (Variante A) nun zukünftig weiterlaufen, weil Sie tatsächlich erfolgreicher ist. Eine repräsentativ ausreichende Anzahl von Impressionen vorausgesetzt und keinerlei sonstigen Veränderungen auf der Seite, die das Ergebnis verfälschen würden. Wichtig ist es also auch, Zahlen erst eine Bedeutung zu geben, wenn ausreichend Traffic, also eine größere Zahl an Seitenbesuchern, vorhanden ist.
Es lohnt also zukünftig gar nicht zu streiten, sondern die Zeit ist mit A B Testing viel besser investiert.
Aber Splittesting, A B Testing, – ist und kann auch mehr.
Wo liegen die Ursachen, wenn eine Internetseite nicht funktioniert?
Natürlich verfügen Webmaster und Unternehmer heute über zahlreiche Analysewerkzeuge, wie Google Analytics, Google Webmastertools oder andere. Aber alle diese Tools geben Ihnen nicht unbedingt alle Hinweise auf die manchmal sehr detaillierten Probleme einer Webseite. Diese Tools zeigen meist nur Resultate im allgemeinen.
Splittesten ist als eine der wenigen Techniken bekannt, die in der Lage sind z.B. ein Problem einer Nischenseite bis auf das kleinste Detail, vielleicht eine Button-Farbe, herunterzubrechen und daraus Erkenntnisse zu ziehen.
Es läßt sich schlicht alles testen, was nicht rechtzeitig auf die Bäume klettert, hier eine kleine Auswahl:
- Design und Layout
- Aussehen und Formate von Auszufüllenden Formular-Feldern
- E Mail Inhalte
- Landing Pages/Squeeze pages
- Überschriften/ Produktbeschreibungen
- Preise oder Rabatte
- Bilder, Grafiken oder Videos
- Textmengen oder Texte allgemein
- Und vieles mehr
Tatsächlich lässt sich alles testen, was online auf Internetseiten zu sehen ist.
Was braucht man für das A B Testing?
Vieles läßt sich mit entsprechender Software erledigen. Allerdings bin ich immer ein Fan von einfachen Lösungen.
Neben Google Analytics mit etwas komplizierten Möglichkeiten bieten sich für WordPress Plugins an. So zum Beispiel Splitmagic:
Beim Splittest kennt man im wesentlichen zwei Orte für die Recherche
A B Testing auf Internetseiten
Über das Splitting auf Internetseiten habe ich gerade gesprochen. Damit ist das Splittesting auf Internetseiten selbst also diese erste Art von A B Testing Möglichkeiten.
Google Analytic, ohnehin ein Muß für Online Marketer, bietet die Möglichkeiten von Splittests auf Internetseiten. Eine Videoreihe zu genau diesem Thema findet Ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=iuqiceurNMU&t=2s
A B Testing mit Divi Theme*
Eine wirklich gute Möglichkeit (für mich die beste) bietet ein Professionelles WordPress Theme wie Divi theme von Elegant Themes, welches professionelles Splittesten für alles und jeden Ansatz bereits integriert hat.
A B Testing bei E-Mails
Da Emails natürlich nicht zu Internetseiten gehören, auch nicht die Newsletter, sondern nur angebunden sind, bieten Softwarelösungen für Webseiten keine Lösungen beim E Mail Split Testing.
Das heißt: WordPress Plugins zum Beispiel helfen Dir beim A B Testing von E Mails nicht weiter.
Da allerdings dem Email-Marketing eine immer wachsende Bedeutung zukommt, bieten viele Newsletter-Provider, Autoresponder Systeme, oder auch Marketing-Automation Anbieter A B Testing (Splittesting) innerhalb Ihrer Systeme an. So ist dies unter anderem auch bei Klick-Tipp, welche ich selbst auch aus vielen anderen Gründen für DIE Lösung in der Marketing-Automation bezeichne.
Klick-Tipp hat vier verschiedene Lizenzen zur Nutzung,… ab der drittgrößten ist der sogenannte Splittest Club im Paket integriert. Hier kannst Du perfekt herausarbeiten, was wirklich erfolgreich ist in Deinem Markt, in Deiner Nische und bei Deinen Produkten.